Deutsch (D)

Fachbereichsleitung: Katharina Prokop

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

(Ludwig Wittgenstein, Philosoph)

Warum wird an der Berufsschule das Fach Deutsch unterrichtet?

Die Berufsschule hat gemäß Art. 11 BayEUG die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemeinbildende Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln. Die schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit der Auszubildenden wird im Deutschunterricht gezielt gefördert. Die vertiefte Vermittlung der deutschen Sprache stellt eine wichtige Unterstützung für den berufsfachlichen Unterricht dar. So wird fächerübergreifend unterrichtet, wie es das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch vorsieht. Zudem stellt der Lehrplan Deutsch die Grundlage für die Umsetzung eines sprachsensiblen Fachunterrichts dar. Letztendlich trägt der handlungsorientierte Deutschunterricht zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei und stärkt ihre Schlüsselqualifikationen (Kritik-, Konflikt- und Teamfähigkeit).

Stundenmaß

In Fachklassen mit Blockunterricht haben die Auszubildenden i.d.R. 3 Jahreswochenstunden Deutschunterricht, verteilt auf die Regelausbildungsdauer des Ausbildungsberufes.

Berufssprache Deutsch (bayern.de)

Englisch (E)

Fachbereichsleitung: Sabrina Lanzinger

„Knowledge is of no value unless you put it into practice.“

(Anton Chekhov)

Warum wird an der Berufsschule das Fach Englisch unterrichtet?

Englischunterricht an der Berufsschule ist berufsbezogener Unterricht. D. h., er

• berücksichtigt den Fremdsprachenbedarf in den Berufen des jeweiligen Berufsfelds,
  • vermittelt sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten anhand konkreter beruflicher Situationen und
  • motiviert und befähigt zum selbständigen Fremdsprachenlernen und -weiterlernen.

Hauptziel des Englischunterrichts ist die Entwicklung der sprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten, die zur Erledigung berufsspezifischer Aufgaben und zum beruflichen Umgang mit Menschen anderer Muttersprache nötig sind.

KMK Fremdsprachenzertifikat

Das BSZ Wasserburg am Inn bietet die Durchführung der KMK-Prüfung an, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ein in der Wirtschaft angesehenes Fremdsprachenzertifikat zu erhalten.

Das KMK- Fremdsprachenzertifikat bescheinigt detaillierte berufsbezogene Englischkenntnisse für verschiedene Berufsgruppen. Es entspricht den Rahmenbedingungen der Kultusministerkonferenz und ist daher bundesweit anerkannt.

Eine Anmeldung zur Prüfung ist über die Englischlehrkraft bzw. die Fachbetreuung möglich.

ISB BAYERN Fremdsprachenzertifikat

Sprachintensivkurs im Ausland

Seit einigen Jahren bietet das BSZ Wasserburg am Inn außerdem den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkompetenz im Rahmen eines (i.d.R.) zweiwöchigen Sprachkurses zu verbessern und internationale (Berufs-) erfahrung zu sammeln.

Partner hierbei war und ist das ECBM (European College of Business and Management) mit Sitz in London.

ECBM LONDON

Politik und Gesellschaft (PuG)

Fachbereichsleitung: Marc Socher

„Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt, bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles mehr.“

(Kofi Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär)

Warum wird an der Berufsschule das (Prüfungs-)Fach Politik und Gesellschaft unterrichtet?

Demokratie lebt von „Mündigen Bürgern“, sprich Menschen, welche sich um ihre Angelegenheiten kümmern. Auf dem – oft auch holprigen - Weg dahin möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Demokratie-, Partizipations-, Urteils-, Methoden- und Wertekompetenz (Grundwerte / Verfassungswerte / soziale Werte) sind hierfür unerlässlich.

Das inhaltliche Grundgerüst von Politik und Gesellschaft bilden vier Lebens- und Lernbereiche:

• Berufs- und Arbeitswelt
  • Politische Strukturen und Mitwirkung
  • Zusammenleben in der Gesellschaft
  • Wirtschaft und internationale Politik

Religionslehre  (Rk, Ev) / Ethik (Eth)

Fachbereichsleitung: Herbert Schönstetter

„Menschen, die sich ethisch verhalten, sind glücklicher als solche, die das nicht tun.“

(Tenzin Gyatso - 14. Dalai Lama)

Warum wird an der Berufsschule das Fach Religionslehre und das Fach Ethik unterrichtet?

Durch den Eintritt in das Berufsleben ergeben sich für die Auszubildenden neue Lebenssituationen.
Der Religions- und Ethikunterricht will den Jugendlichen, die neue Erfahrungen mit dem Leben machen, helfen ihre Probleme richtig zu sehen, zu beurteilen und zu bewältigen. Dabei unterstützt der Religions- und Ethikunterricht die Auszubildenden durch Orientierung und Wertebewusstsein, einen eigenen begründeten Standpunkt zu finden.
Im Unterricht werden ethisch-moralische Ansätze und Glaubensfragen dialogisch hinterfragt, um die Auszubildenden in die Lage zu versetzen, persönliche Entscheidungen zu treffen.
Neben dem fachlichen Unterricht hat der Ethik- und Religionsunterricht somit die wichtige Aufgabe, dem jungen Menschen Begleitung und Anstoß zu geben auf dem Weg zur charaktervollen Persönlichkeit.

Stundenmaß

In Fachklassen mit Blockunterricht haben die Auszubildenden i.d.R. 3 Jahreswochenstunden Ethik- / Religionsunterricht.

Sport (Sport)

Fachbereichsleitung: Lukas Stretz

„Sport, Spaß und Spiel - Miteinander!“       (Fachgruppe Sport BSZ-Wasserbug)

Warum wird an der Berufsschule das Fach Sport unterrichtet?

Gesundheit, Leistung- und Leistungsbereitschaft, Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmungsfähigkeit, Urteilsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Verantwortung und Initiative bilden die Kompetenzbereiche, die durch "sportliches Handeln" vermittelt werden.
Und wenn es dann mit Freude passiert? - Sport als Ausgleich zum späteren beruflichen Alltag - eine Möglichkeit!

Stundenmaß

In Fachklassen mit Blockunterricht haben die Auszubildenden i.d.R. 2 Unterrichtsstunden Sport.