Technische Produktdesignerin Technischer Produktdesigner

Technische Produktdesignerinnen / Technische Produktdesigner helfen mit, Produkte aller Art zu entwickeln. Sie arbeiten mit komplexen 3D-CAD-Systemen. Von planerischen Aufgaben, über das methodische Abwägen verschiedener Lösungskonzepte, bis hin zur Klärung von fertigungstechnischen und materialbedingten Fragen. Das Einsatzgebiet eines Technischen Produktdesigners ist vielfältig.

Es wird in fünf Fachrichtungen ausgebildet:

• TPD - PGK: Technisches Produktdesign der Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion (*einschl. Fachrichtung Holztechnik)
  • TPD - MAK: Technisches Produktdesign der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion
  • TSP - VAT: Technische Systemplaner der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik
  • TSP - SMB: Technische Systemplaner der Fachrichtung Stahl- und Metallbau
  • TSP - ETS: Technische Systemplaner der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme

Fachbereichsleitung: Thomas Brandlmeier und Wolfgang Liedtke

Ausbildungsordnung - Rahmenlehrpläne
Beschreibungen der Fachrichtungen

Technische Produktdesigner und Technische Produktdesignerinnen in der Fachrichtung Produktgestaltung und –konstruktion arbeiten in Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen von Industrieunternehmen, Konstruktionsbüros und Ingenieurdienstleistungen, insbesondere des Automobilbaus, sowie der Konsumgüter- und Verpackungsindustrie.

Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Entwurf und der methodischen Konstruktion von Produkten und technischen Erzeugnissen nach Design- und Kundenvorgaben. Sie erstellen 3D-Datensätze und technische Dokumentationen unter Beachtung von Konstruktions-, Gestaltungs- und Kundenvorgaben und konstruieren Objekte auch mit Hilfe von Freiformflächen. (Quelle: BIBB)

Technische Produktdesigner und Technische Produktdesignerinnen in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion arbeiten im Entwicklungs- und Konstruktionsbereichen von Industrieunternehmen, Konstruktionsbüros und Ingenieurdienstleistern, insbesondere des Maschinen- und Anlagenbaus, des Apparatebaus, des Schiff-, Fahrzeug- und Flugzeugbaus sowie in der Verpackungsindustrie.Technische Produktdesigner / Technische Produktdesignerinnen sind im Bereich der Produktentwicklung eingesetzt und arbeiten im Team zusammen mit Entwicklern, Konstrukteuren und der Fertigung. Sie sind in den Produktentstehungsprozess von der Idee bis zur Inbetriebnahme eingebunden.
(Quelle: BIBB)

Technische Systemplaner vereint zusammen mit den Technischen Produktdesignern die Aufgabe, Technische Produkte zu entwickeln. Sie arbeiten methodisch unter Verwendung der branchentypischen CAD-Umgebung. Technische Systemplaner und Technische Produktdesigner erhalten eine nahezu identische Grundbildung im ersten Ausbildungsjahr. Eine Anpassung erfolgt im Rahmen der CAD-Anwendung.

Schulzuordnung (Sprengel) nach Fachrichtungen

Im ersten Ausbildungsjahr erfolgt die Ausbildung gemeinsam (Grundbildung)

Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt die Aufteilung Technische Produktdesigner - Technische Systemplaner

Im dritten und vierten Ausbildungsjahr wird gemäß den Fachrichtungen unterrichtet

Die Sonderklasse TPD - PGK - Holz wird am BSZ Wasserburg ab dem zweiten Ausbildungsjahr gebildet. (Bayernsprengel)

Erstes Ausbildungsjahr:

Technische Produktdesigner (einschl. TSP) im Regierungsbezirk Oberbayern werden an den Schulstandorten Berufliches Schulzentrum Wasserburg am Inn und Städtische Berufsschule München / Deroystrasse unterrichtet. Ausschlaggebend ist der Sitz des Ausbildungsbetriebes.

Zweites und Drittes Ausbildungsjahr:

Technische Produktdesigner (ohne TSP) im Regierungsbezirk Oberbayern werden an den Schulstandorten Berufliches Schulzentrum Wasserburg am Inn und Städtische Berufsschule München / Deroystrasse unterrichtet. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Beschulung der Fachrichtung TPD-PGK ausschließlich am BSZ Wasserburg.

Ab dem 2. Ausbildungsjahr erfolgt die Beschulung (TSP) an folgenden Standorten:
TSP-VAT an der Städtischen Berufsschule München / Luisenstrasse
TSP-SMB an der Staatlichen Berufsschule Lauingen