Kraftfahrzeugmechatronikerin Kraftfahrzeugmechatroniker

Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und Kraftfahrzeugmechatroniker warten und reparieren Fahrzeuge aller Art. Sie prüfen fahrzeugtechnische Systeme, führen Reparaturen aus und rüsten Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen nach.

Es wird in fünf Fachrichtungen ausgebildet:*

• Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt PKW-Technik
  • Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem  Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
  • Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Motorradtechnik
  • Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
  • Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Karosserietechnik

* der Unterricht nach den Schwerpunkten erfolgt ab dem dritten Ausbildungsjahr

Fachbereichsleitung: Martin Wiedmann

Ausbildungsordnung - Rahmenlehrplan
Beschreibungen der einschlägigen Fachrichtungen

Kraftfahrzeugmechatroniker werden in vielen verschiedenen, artverwandten Schwerpunkten ausgebildet.

In der Regel warten Sie Fahrzeuge aller Art. Sie prüfen fahrzeugtechnische Systeme, führen Reparaturen aus und rüsten die Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus.
Die Ausbildungsdauer variiert zwischen 2 und 3,5 Jahren.

Kraftfahrzeugmechatroniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handwerk.

Kurzbeschreibungen der einschlägigen Schwerpunkte:

Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Personenkraftwagen (PKW) warten Fahrzeuge zur Beförderung von max. 9 Personen.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik (LKW) warten und reparieren LKWs, Omnibusse, Bau- oder Stadtreinigungsfahrzeuge. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Motorrad warten Krafträder. Neben der Wartung stellen Sie Motorräder auch selbst her.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik halten elektronische, mechanische, hydraulische und pneumatische Systeme von Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb instand. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt Karosserietechnik warten und reparieren Fahrzeugkarosserien, Karosseriesysteme wie Schließ- oder Verdeckanlagen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Schulzuordnung (Sprengel) nach Fachrichtungen

1 Ab dem dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Beschulung an der Staatl. Berufsschule Mühldorf
2 Ab dem dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Beschulung an der Staatl. Berufsschule Straubing